Ansorge Logistik führt digitalen Lieferschein ein: Cloud4Log

Cloud4Log verschlankt Logistikprozesse

Das wegweisende Projekt „Cloud4Log“ zur Einführung des digitalen Lieferscheins ist eine Kooperation zwischen GS1 Germany und der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Die Non-Profit-Kooperation hat sich zum Ziel gesetzt ein analoges Dokument aus alten Zeiten zu beseitigen: den auf Papier gedruckten Lieferschein. Ansorge beteiligt sich seit einigen Monaten als Pilotpartner am Projekt Cloud4Log. In enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam von Cloud4Log wurde der digitale Lieferschein jetzt erfolgreich für den ersten Kunden, die Nestlé Deutschland AG, eingeführt. Weitere Kunden sollen in Kürze folgen.

Die Anmeldung zur Teilnahme erforderte keine umfangreichen IT-Ressourcen und konnte kurzfristig erfolgen. Bereits jetzt tauschen wir die ersten Lieferscheine mit Handels- und Industriepartnern digital aus. Unsere Lieferscheine werden direkt aus dem Ansorge Lagerverwaltungssystem generiert und auf die Cloud4Log-Plattform hochgeladen. Statt des herkömmlichen Lieferscheins erhält der Fahrer einen QR-Code, mit dem er sich am Empfangsterminal anmeldet. Die Unterschrift erfolgt stets digital und Verlader, Fahrer und Empfänger unterzeichnen beispielsweise auf einem Tablet. Diese Unterschriften werden in der Cloud am digitalen Lieferschein angefügt.

 

Der digitale Lieferschein wurde erst kürzlich auf der transport logistic Messe in München während einer Podiumsdiskussion einem breiten Fachpublikum vorgestellt. Florian Vongerichten, Projektleiter bei Ansorge Logistik für das Thema, berichtete dort aus der Perspektive eines Logistikdienstleisters über den Einsatz und die Vorteile des digitalen Lieferscheins: 

„Cloud4Log hat unsere Arbeitsabläufe erheblich verschlankt und beschleunigt. Endlich haben wir eine Echtzeit-Dokumentation inklusive Quittierung aller Prozessteilnehmer (Versender-Spediteur-Empfänger). Der zeitaufwändige Rücktransport von Lieferpapieren entfällt, da bis zur Unterschrift alles digital erfasst wird. Der Aufwand für das Scannen der Belege entfällt ebenfalls und die Rechnungsstellung kann direkt nach Abschluss der Tour erfolgen. Die einfache Identifikation des Fahrpersonals beim Empfänger beschleunigt den Entladevorgang. Dank Cloud4Log haben wir unsere Abläufe optimiert und unseren Service verbessert.“  

Die Vorteile sind vielfältig und umfassen die Entlastung des Fahrpersonals durch weniger Papier, die Beschleunigung der Prozesse an der Rampe und in der Abwicklung/Abrechnung danach sowie die Entlastung der Umwelt durch Papiereinsparungen. 

 

Cookie Consent with Real Cookie Banner